Melle Ratzak, Sue Sheehan & Thomas Seidel - Syltcafé Fresenhof

Direkt zum Seiteninhalt

Melle Ratzak, Sue Sheehan & Thomas Seidel

Fotoarchiv
02.10.2021 - Samstag - 19:30 Uhr
Melle Ratzak, Sue Sheehan & Thomas Seidel
"Songs, Strings & Stories"

Das Trio lebt schon lange zusammen in einem Dorf in Niedersachsen. Sie teilen die gemeinsame Liebe zu akustischer Musik und haben festgestellt, dass sich die beiden Stimmen von Sue und Melle und das Gitarrenspiel von Thomas sehr gut ergänzen.So gab es im unter Corona-Bedingungen ausverkauftem Fresenhof eine spannende musikalische Darbietung von Interpretationen und eigenen Geschichten mit Songs, Strings & Stories.

Melle ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen: Ihr Vater sang in verschiedenen Bands, ihre Mutter spielt Klavier und ihr Bruder ist ein begnadeter E-Gitarrist. Sie hat als Teenager in der Band ihres Vaters mitgemischt und seitdem in verschiedenen Bandprojekten gesungen. Musik hat sie schon sehr früh geprägt und war ihr eine ständige und wichtige
Begleitung in allen Lebenslagen und -phasen. Sie hat schon als Kind viel und laut gesungen und im Grunde bis heute nie damit aufgehört. 2012 bis 2017 stand sie häufiger mit ihrem Musikpartner Thomas Seidel (ein großartiger Akustik-Gitarrist) alias „To miss Elly“ auf der Bühne. Die beiden coverten verschiedene Songs aus Folk und Blues und boten dabei aber auch viele eigene Songs bei etlichen Auftritten. Die Erlebnisse einer USA-Reise führten zu einer stetigen Inspiration, woraus schließlich Anfang 2017 ihr Soloprojekt unter dem Namen "Elly Ratsak" entstand. Und weil es nie genug Musik sein kann, ist sie seit Sommer 2018 Sängerin in der Hildesheimer Rockband "Mel & the bad gents".

Sue Sheehan studierte „Theater & Communications“ von 1980 bis 1984 im Boston-College und auch in London, 2015 bis 2017 MA, Uni Hildesheim, Center for World Music. 1986 reiste sie durch Europa, begleitet von viel ehrenamtlicher Arbeit, und ist schließlich wegen der Liebe hängen geblieben! Gesang und verschiedene musikalische Projekte haben ihr Leben
ständig begleitet. Seit 1995 arbeitet sie freiberuflich als Musikerin in verschiedenen Ensembles und ist international unterwegs. Sue hat 9 CD’s produziert.

Für Thomas war die Grundlage ein halbes Jahr Gitarrenunterricht von einer Mitschülerin. Danach wurden die Saiten gewechselt und die Lehrerin wurde zur Schülerin. Peter Bursch führte ihn in das FingerPicking ein und Werner Lämmerhirt lieferte die Vorlagen für eigene Kompositionen. In den 80ern brachten die erste Bühnenerfahrungen in Kneipen und Jugendclubs bald die Erkenntnis, dass er nicht eine ohne eine proffessionelle Musikerkarriere leben will. Mittlerweile als selbständiger Tischler tätig, erfüllt es ihn ‚Erfahrungen in lockeren Formation in diversen Genren zu sammeln. Fingerstyle, Folkpicking, Blues und Bluegrass sind sein Metier, 6 & 12 String in diversen Tunings, Bouzouki, Mandoline und Dobro. Eine besondere Erfahrung war die Mitwirkung bei 2 CD-Produktionen mit Sue Sheehan.

Weitere Informationen unter: www.sue-sheehan.de

(Text: Sue Sheehan & Fotos: Eisvogel-Magazin - Arndt Denecke)
Created with WebSite X5
+49 (0) 5534 - 9 10 9 11 9
fresenhof@t-online.de
Syltcafé Fresenhof
Ithbergstraße 13
37635 Lüerdissen
Zurück zum Seiteninhalt